Funktionelles Training

Funktionelles Training vs. Training an Geräten

Was ist eigentlich funktionelles Training & warum wir bei STREET-FIT ohne „Maschinen“ Trainieren?

Das größte „Functional Fitness Studio Regensburg – Fitnessstudio ohne Geräte“. So lautet unserer Werbung. Diese Art von Trainingsform, die auch wir bei uns mit sehr großer Überzeugung anbieten ist seit ein paar Jahren in der Fitness und Gesundheitsbranche sehr stark verbreitet und wird immer beliebter. Aber um was genau geht es dabei eigentlich? 

Funktionelles Training gibt es schon sehr lange. Ursprünglich kommt es eher aus dem Gesundheitsbereich, Therapeutischen Training & Physiotherapie. In den letzten Jahren hat das Thema „Gesundheitssport“ oder „Präventionstraining“ und „Training mit Schmerzen“ viel  Aufmerksamkeit von der Fitnessbranche bekommen. So entstand dann nach und nach das Funktionelle Training. Es wurde in den Fitnessstudio Alltag integriert oder es entstanden komplett neue Fitnessstudios. Wie auch STREET-FIT Regensburg.

Mehrere Muskelketten trainieren

Beim Funktionellen Training trainiert man immer in einer Funktion und Bewegung. Daher auch der Name. Es geht darum, eine Bewegung ähnlich wie aus dem Alltag in das Training einzubauen um so in Alltagssituationen stärker und besser zu werden. Die Muskulatur arbeitet hier immer in Muskelketten. Das bedeutet, man trainiert nicht wie an einem geführten Trainingsgerät einen Muskel damit er wächst, sondern stärkt immer mehrere Muskeln und Muskelpartien die es für eine komplette Bewegung und einen Ablauf benötigt.  

Dadurch hat man immer mehrere Muskeln auf einmal aktiviert. 

An einem Trainingsgerät in einem klassischen Fitnessstudio trainiert man meistens einen Muskel isoliert und alleine. Das beansprucht viel mehr Zeit. Was aber natürlich nicht falsch oder schlecht ist. Willst Du Muskulatur aufbauen und deinen Körper definieren, ist das wichtig.

Wir bei STREET-FIT Regensburg sind für einen ganzheitlichen Trainingsansatz und wollen so effektiv wie möglich in einer 60 Minuten Trainingseinheit unsere Mitgliedern zu Athleten des Alltags machen. Dafür stehen wir mit unserem Namen 

„STREET-FIT“-  Fit für den Alltag – Fit für die Straße 

Du warst noch nicht dabei? Vereinbare doch am besten noch heute Deinen Termin für ein kostenloses Probetraining!